Seit dem Ende des Studiums 1998, dem zeitgleichen Anfang meiner Selbständigkeit und mit Beginn meiner Dissertation folgten unterschiedliche Projekte, die sich mit unternehmerischen Prozessen und deren Abbildung in der Software- bzw. Datenbankarchitektur befassten bzw. befassen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit war und ist die Kenntniserweiterung zwingender Bestandteil. Seminare, Kongresse/Roadshows, Messen, Workshops und Networking wurden und werden von mir mehrmals jährlich besucht. Das Halten von Vorträgen gilt ebenso als Bestandteil meiner Arbeit, wie der stetige Kontakt zu Universitäten und Fachhochschulen, welcher dem Wissenstransfer dient. Zu den erfolgreichsten Projekten meiner Laufbahn zählen u.a. eine individuell entwickelte Enterprise Ressourcen Planning (ERP) Lösung für mittelständische Lohn- und Einzelfertiger, ein System zur Maschinendatenerfassung und Programmübertragung heterogener Steuerungen sowie die Erlangung eines Förderpreises beim IKT.NRW Ziel2 Wettbewerb in einem Unternehmenskonsortium, wobei es um die Integration von RFID in den Unternehmensprozess geht. Alle Projekte sind präsent bzw. in ständiger Weiterentwicklung. Ein weiterer Bestandteil meiner Tätigkeit und Folge aus den Erfahrungen ist die Beratung von Unternehmen hinsichtlich der Geschäftsprozesse und deren Optimierung. Besitzen Sie Interesse an den Produkten, die durch die Projekte u.a. in Zusammenarbeit mit Partnern entstanden, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Die Dezenz dieser Webseitenpräsenz zeigt den Schwerpunkt der Unternehmensphilosophie.